Tanzformation Gimbsheim

- Das sind Wir -

Die Abteilung "Tanzen" entstand aus einer früheren Turngruppe des TVG und stand bis 2000 unter der Leitung von Conny Heller.

Im Jahr 2000 übernahmen die damals erst 13 jährigen Jennifer Krämer und Jasmin Holl die Tanzgruppe, die damals aus nur 5 Mädchen bestand.



Nachdem die 5 Mädels einige Zeit selbst tanzten, reifte bis 2003 der "Nachwuchs" heran.

Im Jahr 2003 wurde dann die Kinder und Jugendtanzgruppe "Magic Flames" gegründet, im selben Jahr bekam die "Damenshowtanzgruppe" ihren Namen "Abdicates".

Die "Tanzformation Gimbsheim" war geboren.



 

 

Im Jahr 2004 nahmen die Gruppen neben den Auftritten auf Hochzeiten, Geburtstagen und Weinfesten zum ersten mal erfolgreich (2. Platz) an einem Showtanzturnier teil.

Gleichzeitig begannen im Sommer 2004 die Proben für das erste Tanztheater "Der König der Löwen"  in dem 65 Kinder und Jugendlichen im Alter von 5-16 Jahren mitspielten.

Die damals 17 Jährigen Trainerinnen übernahmen mit Hilfe von 3 "Co-Trainern" die Regie der 2,5 stündigen Tanzshow.

 

Am 01. und 02. Oktober 2005 wurde das Großprojekt in der Niederrheinhalle Gimbsheim aufgeführt.



Nach der Teilnahme an mehrere Turnieren, "kitzelte" es die beiden Trainerinnen Jasmin Holl & Jennifer Krämer in den Händen und es wurde Zeit für ihr nächstes Tanztheater "Grease" .

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit wurde vom 03. - 05. Oktober 2008 die 2,5 stündige Show in Gimbsheim aufgeführt.

Die Zuschauer bedankten sich mit 3x standing Ovations!

Nach dem 2. Tanztheater ging es für die 3 Tanzformationsgruppen weiter mit neuen Showtänzen zu ausgefallenen Themen.

 

 

Im Frühjahr 2010 trennte sich nach 10 Jahren Showtanz die Gruppe "Abdicates"



Jennifer Krämer und Jasmin Holl entschieden sich, weiterhin als Trainer für ihre Jugendgruppen tätig zu sein.

Nach einem Musicalbesuch der Trainerinnen bekamen sie erneut Lust auf eine weitere Tanzshow.

Die Proben zu "Tarzan" begannen im Sommer 2010 mit 45 Teilnehmern.

Mit 3 Ausverkauften Vorstellungen vom 11.-13. November 2011 übertrafen Jennifer Krämer & Jasmin Holl sowie ihre "Co- Trainerinnen" Julia Pfeifer, Nicole Ritter, Thea-Katharina Butty und Eva Amann sich um Längen.

Mit viel Liebe zum Detail begeisterten sie das stehende Publikum.

 

 

Im Januar 2012 wurden die einzelnen Gruppen erstmals nach Alter / Schulklassen eingeteilt.

 

Im Mai 2013 wurde eine neue Damenshowtanzgruppe der Tanzformation Gimbsheim gegründet.

Sie bestand zu dieser Zeit aus 22 jungen Damen, die teilweise ehemalige Tänzerinnen der Magic Flames im Alter von 15- 24 Jahren waren.

 

Im Februar 2014 hatten sie schließlich ihren ersten offiziellen Auftritt und es wurde gespannt der Premiere entgegen gefiebert.

 

Im Jahr 2015 wurde aus Upthrust die gemischte Showtanzgruppe der Tanzformation und trat auf Turnieren in der Kategorie 'Gemischt' gegen einige andere Gruppen an.

 

Derzeit besteht Upthrust aus 34 Tänzerinnen und 1 Tänzer

im Alter von 16-28 Jahren.

 

Im Mai 2014 wurde aufgrund der großen Nachfrage eine 2. Jugendgruppe ins Leben gerufen.

Schnell ist der Name "Magic Moments" beschlossene Sache.

Aufgrund der Schwangerschaft konnten Jasmin Holl und Jennifer Krämer nicht mehr als Trainer für alle Gruppen zuständig sein,

und so trainierten anfangs 14 Teenie- Mädels unter der Leitung von Julia Pfeifer und Nicole Ritter.

 

Aufgrund von sehr viel Zuspruch bezüglich der Erwachsenen Kategorie, gab es bei der Tanzformation Gimbsheim erneut eine Veränderung und

und die Magic Moments werden ab der

Saison 2018 in der Kategorie " Damen " auf Showtanzturnieren an den

Start gehen und somit ebenfalls in der erwachsenen Kategorie tanzen.

Auch bei den Blue Fairys gab es im Mai 2014 einen Trainerwechsel.

Auch hier mussten Jennifer Krämer und Jasmin Holl etwas langsamer treten und übergaben die Leitung der Kinder- Showtanzgruppe an Carina Herrmann, Celine Scheller und Laura Urlbauer.

 

 

Derzeit gibt es 8 Tanzgruppen im Turnverein:

 

Unser Training der einzelnen Gruppen findet jeden Samstag in der Niederrheinhalle / Schulturnhalle ab 11Uhr bis 18Uhr statt.

 

Wenn du Lust hast auch zu Tanzen, dann melde dich doch einfach bei uns oder schau dir samstags mal eines unserer Trainings an !

 

 

Alter/Klasse Gruppe Trainerinnen
2 - 4 Jahre Sweet Fairys Celina Ball, Fabienne Herberich, Anna Kraus, Ann-Kathrin Scheller, Jasmin Holl, Jennifer Krämer
0. & 1. Klasse Mini Dancer Conny Heller, Lena Christ
2. & 3. Klasse Dance Kids

Conny Heller, Anna Heller,

Fabienne Hüsgen

4. & 5. Klasse Flying Steps Anna Heller, Fabienne Hüsgen

Kinder

Sa. 13.00 - 14.00 Uhr

Blue Fairys Carina Herrmann, Celine Scheller, Laura Urlbauer

Jugend

Sa. 14.00 - 16.00 Uhr

Magic Flames Jennifer Krämer, Jasmin Holl

Erwachsen Damen

Sa. 14.00 - 16.00 Uhr

Magic Moments Julia Pfeifer, Nicole Ritter

Erwachsen Gemischt

Sa. 16.00 - 18.00 Uhr

Upthrust Jasmin Holl, Jennifer Krämer

 

Neuigkeiten

Die Tanzformation Gimbsheim ist nun auch bei Instagram zu finden

 

https://www.instagram.com/tanzformationgimbsheim/

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tanzformation Gimbsheim